Ergebnis der Gemeinderatswahl

Wahl zum Bürgermeister in Mainaschaff:

Moritz Sammer (parteilos) erzielte knapp 63 % der Stimmen, Horst Engler (parteilos) knapp 33 % und Bernhard Sell (AfD) knapp 4,2 %. Quelle: Main-Echo

"Da es bei den Bürgermeisterwahlen um eine reine Persönlichkeitswahl geht und sich der Wettbewerb um das Amt im Vorfeld ganz klar zwischen dem Amtsinhaber Horst Engler und seinem Herausforderer Moritz Sammer herauskristallisiert hat, ist das Ergebnis gut wegzustecken, da unser Kandidat Bernhard Sell im Wettbewerb um das Amt nicht wirklich eine Rolle gespielt hatte. Sein selbst gestecktes Ziel den derzeitigen Amtsinhaber wenigstens in die Stichwahl zu schicken haben die Wähler in Mainaschaff übertroffen, da sie Herrn Sammer bereits im ersten Wahlgang mit einer großen Mehrheit ins Amt gewählt haben."

Wahl zum Gemeinderat:

CSU 7 Sitze, SPD 8, FWG 4, AfD 1 (neu im Rat).

Stimmenverteilung: CSU 33,50% SPD 40,26%, FWG 19,74%, AfD 6,50%. Wahlbeteiligung: 56,03 Prozent. Quelle: ok-vote.de

In den Gemeinderat gewählt wurde Bernhard Sell für die AfD.

Zweitplatzierter: Dr. Peter Hennecken

Alle Angaben vorläufiges amtl. Endergebnis, Stand 15.03.2020, 22:27

EDEKA sagt Infostand ab!

AfD-Infostand von EDEKA kurzfristig abgesagt!

MAINASCHAFF 28.02.2020. Alle anderen Parteien durften sich 2x vor Edeka Stolzenberger in der Jahnstraße, Mainaschaff mit ihren Kandidaten und ihren Programmen für die Kommunalwahlen präsentieren.

"Dieses Recht gewähren wir jeder Partei, die in Mainaschaff antritt, dazu gehört auch die AfD", so Christian Stolzenberger zu Bernhard Sell, man verhalte sich als ortsansässiges Unternehmen da vollkommen neutral. Und man vereinbarte zwei Termine für AfD-Infostände auf dem Edeka-Gelände. Nachdem die AfD an diesem Freitag im Mitteilungsblatt auf den AfD-Infostand am Samstag für die Bürger hingewiesen hatte, gab es heftige Diskussionen in Mainaschaff und in Facebook über das Für und Wider, über Demokratie und Chancengleichheit. Aber Diskutieren ist nicht jedermanns Sache. Unsere Wettbewerber, sogenannte "Demokraten", wer auch immer(?), setzten wohl Edeka dermaßen unter Druck, dass die stellvertretende Marktleiterin am Abend die Zusage mit Hinweis auf "eine höhere Stelle" widerrief. Gleiches Recht für alle? Nicht, wenn es darum geht angestammte Gemeinderatssitze oder den Chefsessel zu verteidigen. "So wird Demokratie in unserem Land zerstört, Stück für Stück!", so Bernhard Sell, der Bürgermeisterkandidat der AfD in Mainaschaff. Und er ergänzt: "Jetzt erst Recht!"

Edeka Stolzenberger war nach Erhalt der Nachricht nicht mehr für eine Stellungnahme zu erreichen.

Unsere Kandidaten für Mainaschaff

Bernhard Sell Bürgermeisterkandidat für Mainaschaff

MAINASCHAFF, 21.01.2020. Am Montag wurde der 61 jährige Bernhard Sell zum Kandidaten der AfD für das Bürgermeisteramt aufgestellt. Er tritt im März gegen den parteilosen derzeitigen Amtsinhaber Horst Engler, der von der CSU nominiert wurde und den von der SPD nominierten anderen Herausforderer Moritz Sammer an.

Der gelernte Industriekaufmann ist verheiratet, lebt in Mainaschaff und ist stolzer Vater und Großvater. Nach seiner beruflichen Tätigkeit als Kaufmann in der Bekleidungsindustrie begann er seine Polizeikarriere zunächst beim Bundesgrenzschutz und arbeitete bis zu seinem Ruhestand als Polizeioberkommissar bei der hessischen Landespolizei.

Er hat die Auswirkungen des nachlassenden Respekts gegenüber der Staatsgewalt direkt kennengelernt.

Sell war in den Jahren 1990 bis 1996 bereits Mitglied im Kreistag für die Republikaner. Die politische und gesellschaftliche Entwicklung in Deutschland und seine Verantwortung für seine Enkel, haben ihn im letzten Jahr bewogen wieder politisch aktiv zu werden und der Alternative für Deutschland beizutreten.

Er kandidiert auf Platz 1 der AfD-Liste für den Gemeinderat in Mainaschaff und ebenso auf Platz 3 der AfD-Kreistagsliste.

Bernhard Sell möchte den Mainaschaffern eine Alternative zur Politik des derzeitigen Gemeinderates bieten und durch eine vierte Partei die Mehrheit der CSU mit ihrem Bürgermeister Engler in diesem Gremium brechen. Um dieses Ziel zu erreichen, sieht er genug Rückhalt in der Gemeinde. Und er sieht eine gute Chance, den derzeitigen Amtsinhaber in die Stichwahl zu schicken, in der dann "alles möglich" sei.

Speziell stellt er die Höhe der Kostenübernahme zur Sanierung der Kath. Pfarrkirche St. Margaretha in Höhe von 50% durch die Gemeinde auf Grundlage von Uralt-Verträgen in Frage.

Er setzt sich für die Übernahme der Kosten für KiTa-Plätze incl. der Verpflegung für die Kinder unabhängig vom Einkommen ein. Und für eine verstärkte Überwachung des fließenden Verkehrs in Mainaschaff im Bereich der Gefahrenpunkte insbesondere vor Kindergärten und an Engstellen.

Für die Übernahme der Dienstgeschäfte im Rathaus sieht er sich durch seine Erfahrung im Verwaltungsapparat der Polizei und im Kreistag gut gerüstet.

Die AfD tritt auch mit einer eigenen Liste in Mainaschaff zur Gemeinderatswahl an:

1. Bernhard Sell, 61,
    Polizeioberkommissar i.R.