AfD Kreisverband Aschaffenburg

Die Vorstandschaft seit 23. April 2018:

Vorsitzender       Klaus-Uwe Junker, Hösbach

Stellvertreterin    Maria Antoinette Schmitt, Geiselbach

Stellvertreter       Dietmar Kolck, Hösbach

Schatzmeister    Thomas Philipzik, Ronneburg

Schriftführerin     Ulrike Böhner, Hösbach

Beisitzer              Mario Garcia Lezama, Mömbris

Beisitzer              Wolfgang Jäschke, Wiesen

Willkommen auf unserer Homepage

Hier informieren wir Sie ausführlich über unseren AfD-Kreisverband Aschaffenburg, der die kreisfreie Stadt und den Landkreis umfasst. Wir stellen unsere Akteure und Aktivitäten vor, werfen einen Blick auf die nächsten Termine, die aktuellen politischen Themen und den Kommunalwahlkampf 2020. Unsere Pressemitteilungen können Sie im vollen Wortlaut unter Presse nachlesen und bei den Links findet man viele nützliche Querverweise zum Angebot der AfD oder zu anderen für politisch Interessierte wichtigen Informationsquellen, wie den Seiten des Statistischen Bundesamts oder der Bundeszentrale für politische Bildung.

Der Kreisverband Aschaffenburg (Stadt und Land) wurde am 2. Juni 2013 gegründet und zählt derzeit  mehr als 100 Mitglieder, mit steigender Tendenz. Bayernweit hat die AfD rund 5.000 Mitglieder und insgesamt sind es 35.000.

Sieben Jahre nach Gründung der Alternative für Deutschland (AfD) und fünf Jahre nach der Abspaltung des Parteiflügels um den Mitbegründer Bernd Lucke beim Essener Parteitag, sitzt die AfD heute mit 236 Abgeordneten in allen 16 Landtagen. Hinzu kommen 91 Abgeordnete im Bundestag, 11 Abgeordnete im Europaparlament und rund 700 kommunale Mandatsträger der AfD. Davon über 200 allein im benachbarten Hessen in 20 der 21 Kreistage.

Bei der Landtagswahl in Bayern am 14. Oktober 2018 holte die AfD 10,2 Prozent der Stimmen und errang 22 Mandate. Nach zwei Austritten zählt die Fraktion seit April 2019 noch 20 Abgeordnete. Fraktionsvorsitzende sind Katrin Ebner-Steiner aus Deggendorf in Niederbayern - einer traditionellen Stimmen-Hochburg der AfD - und Prof. Dr. Ingo Hahn aus Fürstenfeldbruck in Oberbayern.

Bei den Wahlen zum Europaparlament am errang die AfD in Deutschland 11,0%, in Bayern 8,5%, in Unterfranken 8,3% und in Aschaffenburger Kreisgebiet 9,0% .

Über unsere Kandidaten, Programme und Aktivitäten zur bayrischen Kommunalwahl am 15. März 2020 informieren wir Sie unter dem Menüpunkt Kommunalwahl-aktuell. mit eigenen Seiten zu unseren Bürgermeisterkandidaten und den Stadtrats-, Kreistags- und den Gemeinderatslisten.

Die Diskussionskultur im Kreisverband charakterisieren wir als „offen, moderat und ausgleichend“. Auf der Basis des AfD-Grundsatzprogramms gibt es selbstverständlich auch abweichende Meinungen bei Einzelfragen oder zu aktuellen Entwicklungen. Darüber wird innerparteilich mit dem gebotenen persönlichen Respekt ebenso leidenschaftlich wie sachlich debattiert.

Innerhalb des Kreisverbandes (Stadt und Land) hat sich der Stadtverband Aschaffenburg gegründet. Ortsverbände gibt es in der Gemeinde Haibach, im Markt Hösbach und im Markt Mömbris.

Die Mitglieder treffen sich monatlich zu Stammtischen, Informations- oder Vortragsabenden, bei denen Nichtmitglieder ausdrücklich willkommen sind. Dazu geben wir Ankündigungen an die örtliche Presse. Sie finden die auch auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Termine. Jeder interessierte Bürger ist eingeladen, sich bei unseren Veranstaltungen und im Gespräch mit den Funktionsträgern ein eigenes Bild von der AfD zu machen. Diese Möglichkeit nutzen sehr viele Bürger, weit über die Hälfte der Besucher unserer Infoabende und Stammtische sind (noch) keine Parteimitglieder.

Herzlichst, Ihr Klaus-Uwe Junker (Kreisvorsitzender)