Willkommen auf unserer Homepage

Hier informieren wir Sie ausführlich über unseren AfD-Kreisverband Aschaffenburg, der die kreisfreie Stadt und den Landkreis umfasst. Wir stellen unsere Akteure und Aktivitäten vor, werfen einen Blick auf die nächsten Termine, die aktuellen politischen Themen und den Wahlkampf zu den Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023. Unsere Standpunkte und Pressemitteilungen können Sie im vollen Wortlaut unter Presse nachlesen. Unter Videos finden Sie eine Auswahl eigen produzierter Videos des Kreisverbandes Aschaffenburg und aktuelle aussagefähige Videos unserer Vertreter in Europa, Bund und Ländern. Bei den Links findet man viele nützliche Querverweise zum Angebot der AfD oder zu anderen für politisch Interessierte wichtigen Informationsquellen, wie zu unseren Programmen, den Seiten des Statistischen Bundesamts oder der Bundeszentrale für politische Bildung.

Der Kreisverband Aschaffenburg (Stadt und Land) wurde am 2. Juni 2013 gegründet und zählt derzeit knapp 100 Mitglieder. Bayernweit hat die AfD rund 5.000 Mitglieder und insgesamt sind es 35.000.

Zehn Jahre nach Gründung der Alternative für Deutschland (AfD) sitzt die AfD heute mit 236 Abgeordneten in 15 Landtagen. Hinzu kommen 83 Abgeordnete im Bundestag, 11 Abgeordnete im Europaparlament und über 900 kommunale Mandatsträger der AfD. Davon über 200 allein im benachbarten Hessen in 20 der 21 Kreistage. Und in Bayern seit Mai 2020 rund 260 Kreis- und Stadträte. Damit sind wir in 60 Kreistagen der 71 Landkreise in Bayern und in 23 Stadträten der 25 kreisfreien Städte vertreten.

Die Diskussionskultur im Kreisverband charakterisieren wir als „offen, moderat und ausgleichend“. Auf der Basis des AfD-Grundsatzprogramms gibt es selbstverständlich auch abweichende Meinungen bei Einzelfragen oder zu aktuellen Entwicklungen. Darüber wird innerparteilich mit dem gebotenen persönlichen Respekt ebenso leidenschaftlich wie sachlich debattiert.

Innerhalb des Kreisverbandes (Stadt und Land) hat sich der Stadtverband Aschaffenburg gegründet. Ortsverbände gibt es im Markt Großostheim, in der Gemeinde Haibach, im Markt Hösbach und im Markt Mömbris.

Die Mitglieder treffen sich monatlich zu Stammtischen, Informations- oder Vortragsabenden, bei denen Nichtmitglieder ausdrücklich willkommen sind. Dazu geben wir Ankündigungen an die örtliche Presse. Sie finden die auch auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Termine. Jeder interessierte Bürger ist eingeladen, sich bei unseren Veranstaltungen und im Gespräch mit den Funktionsträgern ein eigenes Bild von der AfD zu machen. Diese Möglichkeit nutzen sehr viele Bürger, weit über die Hälfte der Besucher unserer Infoabende und Stammtische sind (noch) keine Parteimitglieder.

Gestärkt durch die Landtagswahlen

Klaus-Uwe Junker ist seit April 2016 Vorsitzender des Kreisverbandes. Hart in der Sache, gemäßigt im Ausdruck. Unter seiner Führung etablierte sich der Kreisverband als der aktuell größte im Bezirk Unterfranken.

Aus den Landtagswahlen 2023 in Bayern geht der Kreisverband mit nun zwei Abgeordneten im Bayerischen Landtag gestärkt hervor.

Jörg Baumann, Kreisrat und Gemeinderat aus Haibach und Stimmkreiskandidat in Aschaffenburg-West, zieht als zweiter der AfD-Liste in den Landtag ein. Der Polizeibeamte und Hundeführer wird für seine gute und sachorientierte Arbeit auch von Ratskollegen anderer Parteien in den Gremien gewürdigt.

Ramona Storm, Stimmkreiskandidatin in Miltenberg, wird als vierte auf der AfD-Liste das unterfränkische Quartett im Bayerischen Landtag vervollständigen. Durch ihr Engagement bei den Demonstrationen gegen die Einschränkung der grundgesetzlichen Freiheiten durch den Staat gegenüber seinen Bürgern, durch Ihr Einstehen für die Sorgen und Nöte der Menschen hat die Krankenschwester im Ruhestand nicht nur während der Corona-Zeit gezeigt, dass sie nah an den Menschen ist, auf dem Boden der Tatsachen verhaftet ist und keine ideologischen Scheuklappen trägt.

Gegenwind kommt vor allem vom politisch instrumentalisierten Verfassungsschutz, der dem Innenminister Herrmann (CSU) unterstellt auch berechtigte Regierunskritik als „demokratiefeindlich“ brandmarkt. Auch das extrem linke Main-Echo als Regionalzeitungsmonopolist am bayerischen Untermain scheint Kritik an den herrschenden Parteien und an der veröffentlichten Mainstream-Meinung nicht mehr als legitim zu erachten und nutzt jede Gelegenheit um die einzig wirkliche Oppositionspartei im Bundestag zu diskreditieren. Der Mantel des Schweigens wird über gute Politik und Erfolge gehüllt, vermeintliche Affären an die große Glocke gehängt.

Aber die Bürger in und um Aschaffenburg merken, dass im System der etablierten Parteien der Bürger nur noch zu gehorchen und zu zahlen hat. Politik überzeugt nicht mehr. Sie erzählt nur noch Geschichten von Welt- und Klimarettung, sie verteilt erwirtschaftetes deutsches Steuergeld in die Welt und vergisst mehr und mehr die „Menschen, die schon länger hier leben.“ Bürgerinteressen, Familie, Freiheit, Recht, Wohlstand spielen immer weniger eine Rolle.

Zeit für alternative Politik und eine starke Opposition in Bayern, Deutschland und Europa! Ändern kann sich nur etwas, wenn wir etwas ändern. Die Europawahl im Juni 2024 kommt!

Herzlichst, Ihr Klaus-Uwe Junker (Kreisvorsitzender)

Gliederung des AfD-Kreisverbandes Aschaffenburg (Stadt und Land)

Der AfD-Kreisverband Aschaffenburg umfasst die folgenden Verbände:

- Stadtverband Aschaffenburg mit dem Vorsitzenden Lothar Franke

- Ortsverband Großostheim mit dem Vorsitzenden Dieter Meeh

- Ortsverband Haibach mit dem Vorsitzenden Jörg Baumann

- Ortsverband Hösbach mit dem Vorsitzenden Klaus-Uwe Junker

- Ortsgruppe Mainaschaff mit dem Vorsitzenden Bernhard Sell

- Ortsverband Mömbris mit dem Vorsitzenden Mario Garcia Lezama

Pressemitteilung zur letzten Wahl des Vorstandes

Pressemitteilung vom 2. Oktober 2022

AfD-Kreisvorstand fast unverändert

Versammlung wählt Junker erneut zum Vorsitzenden / Landtagswahlen im Blick

ASCHAFFENBURG. Der turnusmäßig neu gewählte Vorstand des AfD-Kreisverbands Aschaffenburg geht fast unverändert in die zweijährige Amtsperiode. Die Mitgliederversammlung wählte zudem Klaus-Uwe Junker am 29. September 2022 erneut zum Vorsitzenden.

Ein bisheriges Vorstandsmitglied hatten aus privaten Gründen nicht mehr kandidiert, ein weiteres hatte bereits im Januar sein Amt auf Grund seines Wegzuges aus dem Kreisgebiet niedergelegt „Wir haben im neuen achtköpfigen Vorstand eine gute Mischung aus Kontinuität, Erfahrung und Neuzugängen“, betonte der 58-jährige Kreisrat Junker nach der dreistündigen Sitzung in Aschaffenburg. Er selbst war ohne Gegenkandidat angetreten und erhielt über 90% der Stimmen.

Seine nun drei Stellvertreter bleiben mit Jörg Baumann (41) und Joachim Rausch (63) zwei Kreisräte aus Haibach. Als Stellvertreter neu im Amt ist der AfD-Stadtrat Falko Keller (55) aus Aschaffenburg. Die AfD-Stadträtin Ramona Storm (64) rückt ebenso neu ins Team und ersetzt die bisherige Schriftführerin Ulrike Böhner aus Niedernberg, die aus privaten Gründen nicht mehr kandidierte. Schatzmeister bleibt Thomas Philipzik (61). Neben dem bisherigen Beisitzer im AfD-Vorstand Mario Garcia Lezama (52), der wiedergewählt wurde, ergänzt nun Jan Glaab (27) aus Sailauf als neuer Beisitzer die Vorstandschaft, der Oleg Koberstein ersetzt, welcher im Januar aus beruflichen Gründen aus dem Kreisgebiet weggezogen ist. Diese Position war seitdem nicht wieder besetzt worden.

Junker sieht den mittlerweile größten Kreisverband im AfD-Bezirk Unterfranken mit der neuen Führungsmannschaft gut aufgestellt für den bayerischen Landtagswahlkampf. Er ist zuversichtlich im nächsten Jahr maßgeblich zu einem guten Gesamtergebnis der AfD in Bayern beitragen zu können. Er erwartet, dass sich die gute und kontinuierliche politische Arbeit in Stadt und Land Aschaffenburg im dann neu gewählten Bayerischen Landtag mit einem AfD-Mandat für die Region auszahlen wird.

AfD Kreisverband Aschaffenburg (Stadt und Land)

Die Vorstandschaft seit 29. September 2022:

Vorsitzender Klaus-Uwe Junker, Hösbach
  - Stv. Vorsitzender im Bezirksverband Unterfranken
- Kreisrat, Sprecher der AfD-Kreistagsfraktion
Stellvertreter Jörg Baumann, Haibach

- Beisitzer im Bezirksvorstand Unterfranken

- Vorsitzender Ortsverband Haibach

- Kreisrat, Gemeinderat Haibach

Falko Keller, Aschaffenburg
  - Stadtrat
  Joachim Rausch, Haibach

- Mitglied im Vorstand Ortsverband Haibach

- Kreisrat

Schatzmeister Thomas Philipzik, Ronneburg
Schriftführerin Ramona Storm, Aschaffenburg
  - Stadträtin
Beisitzer Mario Garcia Lezama, Mömbris
  - Vorsitzender Ortsverband Mömbris
  Jan Glaab, Sailauf

Unsere Standpunkte und Pressemitteilungen können Sie ungekürzt und unzensiert im vollen Wortlaut unter Presse nachlesen. Informieren Sie sich über uns, über das was wir tun und darüber, wie wir denken!